Frühstück mit Jesus

ANgeDACHT für Mai 2022 von Pfarrer Michael Zlamal, Evangelische Kirchengemeinde Obertshausen

»Kommt und esst!«

Evangelium nach Johannes, Kapitel 21, Vers 12

Liebe Leserinnen und Leser, wie starten Sie in den Tag?

Für viele steht ganz zu Beginn des Tages die erste der täglichen Mahlzeiten: das Frühstück.

Bei einer Tasse Kaffee, einem Stück Brot oder Müsli wird die erste Nahrung zu sich genommen, die einem Kraft für den beginnenden Tag geben soll. Die Lektüre der Zeitung oder die Nachrichten im Radio bringen einen dazu rasch auf den neusten Stand, was auf unserer Welt gerade geschieht.

Im letzten Kapitel des Johannes-Evangeliums wird uns auch von einem Frühstück berichtet, das der von den Toten auferstandene Jesus für seine Jünger vorbereitet.

Die Situation war zunächst ernüchternd:

Die Jünger waren die ganze Nacht vergeblich ihrem Beruf als Fischer nachgegangen. Erst beim zweiten Anlauf und einem Tipp von Jesus sind die Netze voll mit Fischen. Als sie noch Mühe haben, den Fang an Land zu bringen, lädt sie Jesus schon zum Frühstück ein:

„Kommt und esst!“ (Johannes 21,12)

- so fordert er sie zur morgendlichen Stärkung auf. Und gibt ihnen dann Brot und Fische, die er für das Frühstück vorbereitet hatte.

Ich glaube, es ist nicht egal, wie wir in den Tag starten: Gerade in einer Zeit, in der uns so schreckliche Bilder und Berichte aus den Kriegsgebieten in der Ukraine erreichen.

Jesus lädt ein: „Kommt her zu mir und frühstückt!“

Körperliche Stärkung für den Tag, aber auch geistige Stärkung: Jesus sucht die Gemeinschaft mit seinen Menschen bis heute. Auch in den Misserfolgen und Krisen, die das Leben mit sich bringt, ist da einer, dem wir nicht egal sind und der uns für jeden neuen Tag stärken will.

Vielleicht probieren Sie es mal ganz bewusst zu Beginn eines Tages aus: Frühstück mit Jesus!